Jugend debattiert

Wer reden kann, kann gemeinsam mit anderen etwas bewegen. Auf Initiative des Bundespräsidenten Johannes Rau wurde 2001 die Aktion „Jugend debattiert“ deutschlandweit ins Leben gerufen. Die sprachliche und politische Bildung soll durch das miteinander Agieren gestärkt werden.

Debattieren heißt: sich zu einer strittigen Frage eine Meinung zu bilden, Gründe vortragen – gegen.– und miteinander.

Ein Wettbewerb findet in 2 Altersgruppen auf Schulebene sowie im Regionalverbund statt.

Die Sieger der Schulverbünde erhalten ein gemeinsames dreitägiges Seminar und treffen dann im Landesentscheid aufeinander. Die Besten der Landeswettbewerbe werden ebenfalls mit einem dreitägigen Seminar belohnt und so gemeinsam auf den Bundesentscheid vorbereitet.

Seit 2008 kann jede Schülerin /jeder Schüler auch an unserer Schule das Debattieren erlernen.

In jedem Jahr gab es sehr gute Debattanten an unserer Schule, sodass wir jährlich den Landesausscheid mitbestimmen konnten und 2 Mal haben wir sogar schon den Sprung nach Berlin geschafft.

Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen und Siegern des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ 2016 und viel Erfolg beim Landeswettbewerb! Genauere Informationen sind  hier  zu finden.

[su_posts posts_per_page=“1″ tax_term=“62″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_spoiler title=“Ergebnisse: Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2016″ style=“fancy“]

Debatten der Sek.I (8.und 9. Klassen)
Soll in der Schule die Nutzung von Smartphones erlaubt werden?
Soll eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden?

Platzierungen:

1. Platz: Stella Grießbach 9e
2. Platz: Laureen Zschäbitz 8a
3. Platz: Lea Neumann 8a (gleiche Punktzahl)
3. Platz: Hannah Spohn 8a (gleiche Punktzahl)

Debatten der Sek.II (10./11.Klassen)
Sollen Kaffeebecher zum Mitnehmen mit Pfand belegt werden?
Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorgespräch anonymisiert durchgeführt werden?

Platzierungen:

1. Platz: Celina Zimmermann 10d
2. Platz: Anna Scheller 10e
3. Platz: Charis – Lee Zysno 10d
4. Platz: Christoph Leue 10b

Herzlichen Glückwunsch!

Die Platzierten vertreten das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium beim Regionalwettbewerb in Magdeburg / Wolmirstedt.
Dank und Lob den Juroren, die mit großem Können und Engagement die Leistungen der Debattanten bezüglich Sachverständnis, Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit und Ausdrucksvermögen beurteilt haben.

Ch. Franke
(AG –Leiterin „Jugend debattiert“ & Fachlehrerin SK/Ge)

 

Jugend Debattiert 2

Anna Scheller, Siegerin im Regionlverbund in der Sek. II

Jugend Debattiert

Stella Grießbach, Zweitplatzierte im Regionalverbund in der Sek.I

Jugend Debattiert 3

Sieger und Platzierte der Sek.I und Sek.II auf Schulebene sowie Mitglieder der AG „Jugend debattiert“

[/su_spoiler]