Die lange Nacht der Mathematik

Die lange Nacht der Mathematik

Am 24.11.2017, 18.00 Uhr findet die Lange Nacht der Mathematik bei uns am KJFG statt.

In dieser Nacht treffen sich die teilnehmenden Schüler/innen in der Schule und lösen in Gruppen von max. 4 Schüler/innen interessante und vielseitige Mathematik-Aufgaben. Die Lösungen werden über das Internet eingereicht. Für unsere jüngeren Schüler/innen (5. bis 8. Klasse) ist gegen 21.00 Uhr Schluss mit der Rechnerei. Die älteren Schüler/innen dagegen können bis 24.00 Uhr in der Schule weiterrechnen. Wer danach noch möchte, kann zu Hause weiterrechnen – das Einreichen der Lösungen ist bis 8.00 Uhr möglich.

Es werden vier Aufgabenstufen angeboten:

Aufgabengruppe 1: Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 5 und 6     

Aufgabengruppe 2: Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 7 und 8     

Aufgabengruppe 3: Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 9 und 10     

Aufgabengruppe 4: Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 11 bis 12 

Die Lange Nacht der Mathematik bietet somit eine gute Gelegenheit, sich der Mathematik mal auf eine andere Art zu nähern. In entspannter Atmosphäre kann hier zusammen im Team gerechnet werden, bis die Augen zufallen…

Weitere Information findet man unter www.mathenacht.de.

Wie freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und eine erlebnisreiche Mathe-Nacht!