Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt

Schulhund „SuperSonic“

Mein Name ist SuperSonic oder kurz Sonic. Ich bin ein kurzhaariger Border Collie und wurde am 6. April 2019 in Irland geboren. Meine Eltern leben dort noch sehr ursprünglich und arbeiten täglich am Vieh. Sie treiben große Schaf- und Rinderherden zusammen und bringen sie von einer Weide auf eine andere.

Ich lebe mit meinem Frauchen A. Werner und ihrer Familie am Stadtrand von Magdeburg. Schafe hüten gehört nicht zu meinen Aufgaben, wobei ich das sicher gut könnte, sagt Frauchen. Sie sorgt aber dafür, dass mir nicht langweilig wird und ich meinen Kopf anstrengen muss. Denn das brauche ich, um glücklich zu sein. Neben unserer Ausbildung zum Schulhund-Team, trainieren wir in einer Rettungshundestaffel. Hier suche ich Menschen, die vermisst werden. Ich bekomme einen Gegenstand gezeigt, der nach dieser Person riecht und dann verfolge ich die Geruchsspur. Außerdem spielen Frauchen und ich Frisbee. Unser Ziel ist es, mal an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen.

In der Schule besteht mein Job darin, Frauchen in ihren Unterrichtsstunden zu begleiten. Durch meine Anwesenheit in der Klasse entsteht eine entspannte und beruhigende Atmosphäre. Wenn es einem Schüler nicht so gut geht, spüre ich das und versuche ihn zu trösten und aufzumuntern. Manche Schüler sind sehr schüchtern und haben Angst etwas im Unterricht zu sagen. Mit meiner Hilfe schaffen sie es aber besser, sich auch in das Unterrichtsgeschehen einzubringen. Gern hole ich mir in den Stunden die eine oder andere Streicheleinheit bei euch ab.

Da der Schulalltag für mich sehr anstrengend ist bin ich nur 1-3 mal in der Woche mit in der Schule und auch nur, wenn ich top fit bin. Sollte Frauchen hier mal keine Zeit für mich haben, lasse ich mich von Herrn J. Schröder verwöhnen und gönn mir eine Pause in seinem Büro oder helfe unseren beiden Sekretärinnen D. Eisermann und S. Henke bei ihrer Arbeit.

Vielleicht sehen wir uns ja bald im Klassenraum oder auf dem Schulflur,

euer Sonic

Schulhund Yoko

Zum Projekt „Schulhund“