Exkursion der 12. Klasse in Physik

Exkursion der 12. Klasse in Physik

Frau Luther war mit den Physikern des 12. Jahrgangs auf einer Exkursion. Der Kurs berichtet:

Am Donnerstag, den 28.09.2023, fand die 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik in diesem Jahr in Magdeburg statt. Dort waren auch die Schülerinnen und Schüler des Physikkurses der 12. Klasse unserer Schule zugegen.

Bei den Messehallen angekommen, wurden sie von dem sehr kompetenten Professor Dr. Buchgeister aus Berlin in Empfang genommen und zum ersten Programmpunkt geführt, Vorträge über Karrieremöglichkeiten in der Medizinischen Physik. Anschließend hat er sie eine kurze und unterhaltsame Einführung in die Thematik gegeben. Im Laufe der Exkursion haben sie mehrere Vorträge des Young Investigator Forums anhören dürfen, unter anderem von Maria Kuwala, über den Vergleich Patientenspezifischer AI-Modelle für die Autosegmentierung von Risikostrukturen. Auch eine große Poster-Ausstellung zur aktuellen Forschung konnten sie bewundern. Gegen Ende haben wir uns außerdem einen Vortrag zur aktuellen Weltraumforschung anhören dürfen. Unter den vielen Medizinern und Physikern haben wir uns sehr wohl gefühlt.