Der KJF-Preis für die „Beste Facharbeit“ geht an Jasper Junge

Der KJF-Preis für die „Beste Facharbeit“ geht an Jasper Junge

Text: Herr Gruß

In Anerkennung der besonders erfolgreichen Erarbeitung einer Facharbeit in der 10. Klasse hatte der Förderverein des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums auch in diesem Jahr wieder den Kurfürst-Joachim-Friedrich-Preis zu vergeben.

            Am 29. Oktober 2025 traten Jasper Junge, Mia-Selina Plomitzer und Rehan Tekman mit ihren Präsentationen vor eine Jury und ein Auditorium aus Schülerinnen und Schülern der jetzigen 10. Klassen, die im laufenden Schuljahr ihre Facharbeit bearbeiten werden und sich hier wertvolle Hinweise für die anstehenden eigenen Präsentationen holen konnten.

            Die Auswahl der Preisträgers war dann auch in diesem Jahr wieder durchaus eine Herausforderung für die Jury, denn alle Arbeiten wurden mit hohem Engagement vorgetragen – im Ergebnis wurde der mit 50 Euro dotierte KJF-Preis „Beste Facharbeit“ durch Frau Kionczyk, Vorsitzende des Fördervereins, und den Schulleiter Herrn Koslowski an Jasper Junge für seine Facharbeit „Salicornia – ein Halophyt mit kulinarischen Qualitäten“ überreicht. Jasper überzeugte durch die Ausgewogenheit und Anschaulichkeit der dargestellten Ergebnisse in seiner sehr souverän vorgetragenen Präsentation. Gratulation dazu!