Lernmethoden
Bereits ab der 6. Klassenstufe lernen unsere SchülerInnen den Umgang mit dem Computer. Im Rahmen des Kurses "Lernmethoden" werden folgende Themen (wie sie in den Rahmenrichtlinien stehen) im Computerraum behandelt:
- Wissen ordnen und speichern
- Arbeitsergebnisse in Textform aufbereiten und präsentieren
- Im Internet sicher und verantwortungsbewusst kommunizieren
- Digitale Werkzeuge anwenden
[su_spoiler title="Unterrichtende Lehrer"]
- Herr R. Kriebel
- Herr H. Voß
- Herr R. Dahl
- Herr T. Doering Herr
- Herr M. Otte
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[su_box title="Nutzungsordnung" box_color="#42B6FF" radius="8"]
Nutzungsordnung für die Rechner und das Internet (zum Lesen)
Datenschutzerklärung für Moodle und Office 365 (zum Lesen)
Einverständniserklärung (zum Drucken und Abgeben)
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Arbeit am PC
Der Kurs „Einführung in die Arbeit mit dem PC“ (PCI) wird in den 7. und 8. Klassen ohne Benotung, doch verpflichtend unterrichtet. Es wird der Umgang geschult in:
- Textprogrammen (Word)
- Präsentationsprogrammen (PowerPoint)
- Tabellenkalkulation (Excel)
- Bildbearbeitung
- Wissen zur Hardware
- Gefahren im Internet
[su_spoiler title="Unterrichtende Lehrer"]
- Herr R. Dahl
- Herr T. Doering
- Herr R. Kriebel
- Herr M. Otte
- Herr H. Voß
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Informatik
Das Fach Informatik beschäftigt sich - langweilig ausgedrückt - mit der Verarbeitung von Informationen. Dies kann aber auf sehr unterschiedliche Art und Weise geschehen. Das beliebte Programmieren ist dabei nur eine von vielen.
Die wichtigsten Fragen des Fachs Informatik:
- Wie funktioniert ein Rechner? (Hardware, Software, Betriebssystem)
- Wie funktioniert das Internet? (Netzwerke)
- Wie funktioniert ein Automat z.B. Fahrkartenautomat? (Zustände)
- Wie speichert man Daten am besten ab? (Datenbanken)
- Wie erstellt man ein Programm? (Programmieren)
- Welche Auswirkungen haben die technischen Möglichkeiten? (Datenschutz)
Wählbar ist das Fach ab der 9. Klassenstufe.
[su_spoiler title="Unterrichtende Lehrer"]
- Herr T. Doering
- Herr H. Voß
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Klasse 9
Es wird entweder mit Lego-Robotern programmiert - rechts oben siehst du ein Beispiel - und/oder es wird ein Scratch-Spiel erfunden - rechts ist ein tolles Beispiel zum Ausprobieren.
Außerdem beschäftigen wir uns mit der Hardware, also wie der Rechner überhaupt funktioniert.
Lego-Roboter
Scratch-Projekt
Programmiert mit Scratch in Klasse 9 von Paul Nethe 2020.
Informatik-Biber-Wettbewerb
Der Informatik-Biber ist eine Sammlung von Rätseln, welche auf den ersten Blick gar nichts mit Informatik zu tun haben. Allerdings gehören zum Lösen der Aufgaben Prinzipien und Techniken, welche das Wesen der Informatik ausmachen.
Seit dem Schuljahr 2009/10 organisiert die Fachschaft Informatik die Teilnahme unseres Gymnasiums am Informatik-Biber-Wettbewerb. Wenn Du mehr über den Wettkampf, seine Teilnahmebedingungen und alte Aufgaben erfahren möchtest, klick hier (externer Link).
Zur Informatik-Biber-App zum Ausprobieren einiger Aufgaben: