Neuigkeiten bei Moodle

Bei Moodle den Überblick über neue Aufgaben zu behalten ist schwierig. Hinzu kommen Nachrichten an die E-Mail-Adresse, welche vielleicht nicht erwünscht sind. Das kann sich nun ändern.

Wo sind neue Aufgaben?

Es gibt für die Klassen 5 – 9 Klassenkurse, in welchen die meisten Fächer vertreten sind. Neue Aufgaben stehen entweder im Forum (oft namens Ankündigungen) ganz oben. Oder unter den Abschnitten zu den Fächern werden Inhalte eingefügt. Dank einer Umstellung bei Moodle werden nun Neuigkeiten markiert – das bedeutet: hat sich seit des letzten Besuchs etwas geändert, siehst du dort eine Markierung. Allerdings solltet ihr euch darauf nicht zu sehr verlassen und weiterhin einmal in der Woche in alle Fächer hineinschauen.

Hinzu kommt, dass ihr für manche Fächer einen eigenen Kurs habt. Dort gibt es KEINE Markierungen über Neuigkeiten. Dort also genau nachsehen (auf Kursseite und im Forum).

Benachrichtigungen (nicht) erhalten

Benachrichtigungen gibt es direkt online bei Moodle, per Mail oder per App. Ihr könnt nun festlegen, über welchen Weg ihr zu welchem Ereignis (zum Beispiel die Online-Abgabe einer Arbeit) eine Benachrichtigung erhalten wollt. Beachtet dabei aber, dass ihr über diese Benachrichtigungen hinaus weiterhin in die Moodle-Kurse schauen müsst, ob es neue Aufgaben (die z. B. keine Online-Abgabe verlangen) gibt.

Beachtet dazu folgende Anleitung:

Scroll to top