Bericht über unsere Exkursion zur Gedenkstätte Wannseekonferenz

Bericht über unsere Exkursion zur Gedenkstätte Wannseekonferenz

Am 11. Dezember und 13 Dezember 2023 unternahmen die Geschichtskurse des Kurfürst- Joachim-Friedrich- Gymnasiums eine Geschichtsexkursion zur Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz. Die Schüler und Schülerinnen erhielten durch den Aufenthalt einen vertiefenden Einblick in die Geschehnisse während des Zweiten Weltkrieges und des Holocausts und konnten so ihr Wissen im Rahmen der Abiturvorbereitung vertiefen.

Das Haus der Wannsee-Konferenz befindet sich direkt am Ufer des Wannsees bei Berlin und war 1942 Schauplatz einer entscheidenden Besprechung, bei der sich Führungskräfte des NS-Regimes trafen um über die „Endlösung der Judenfrage“ zu beraten, was die systematische Vernichtung und Verfolgung der europäischen Juden bedeutete.

Unser Besuch begann mit einer Übung um unser Vorwissen einzuordnen, darauf folgte ein Vortrag der uns den Kontext dieser Konferenz näherbrachte. Anschließend führte uns ein sachkundiger Gedenkstättenpädagoge umfangreich durch in die Räumlichkeiten. Die Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz präsentiert Fotos, Dokumente und vor allem persönliche Geschichten von Opfern. Es war besonders bewegend, die individuellen Schicksale zu erfahren und sich bewusst zu machen, dass hinter den statistischen Zahlen Menschen mit Leben, Träumen und Familien standen.

Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit uns intensiver mit der Ausstellung zu befassen und Fragen zu stellen. Anschließend bearbeiteten wir verschiedene Quellen zur Planung und Organisation des Völkermordes. Die multiperspektivische Auseinandersetzung durch die Aufgaben ermöglichte uns erneut ein tieferes Verständnis für die historischen Ereignisse und die Reflexion der Bedeutung für die Gegenwart.

Insgesamt war der Ausflug zum Haus der Wannsee-Konferenz für uns alle beeindruckende und lehrreiche Erfahrung. Die Mitschüler berichteten anschließend nur Positives über die Gedenk – und Bildungsstätte. Uns haben vor allem die interessant gestaltete Ausstellung und die Kompetenz der Fachkräfte gefallen, zudem hat es uns sensibilisiert für die Bedeutung der Erinnerungskultur und die Notwendigkeit, uns gegen jegliche Form von Intoleranz und Diskriminierung zu engagieren. Deshalb sind wir der Meinung, dass alle Klassen im Rahmen der Abiturvorbereitung diesen Ort besuchen sollten.

Romy Näther 12/4 20.12.23